Brand in einem Veranstaltungszentrum

… stand am 13.09.2025 bei der Einsatzübung am Programm. Übungsannahme war ein Brandausbruch im KIKAS, es mussten mehrere Personen, welche zum Teil schwer verletzt waren gerettet werden.
Dieses Szenario wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz ausgearbeitet, welches ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen sowie Personalstärke diese Übung nutzten. Von Seiten der Feuerwehr wurden wir mannschaftsstark von der FF-Schlägl sowie der FF-Ödenkirchen unterstützt DANKE. Drei Atemschutztrupps retteten die Verletzten aus dem KIKAS-Saal, wo der Brand ausgebrochen ist. Im Anschluss wurden die Verletzten dem Roten Kreuz übergeben. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Für diese Übung wurde der Großteil des Marktplatzes gesperrt. Die vielen Blaulichter lockten auch viele Zuschauer an. Durch die realistische Darbietung der Verletzten waren sich die Zuschauer nicht sicher, ob es sich doch nicht um einen Ernstfall handle.
Danke an KIKAS und dem Gebäudebesitzer, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, so ein Szenario zu üben. Durch die wertvollen Erkenntnisse solcher Übungen wird im Ernstfall Leben gerettet.





