4160 Aigen-Schlägl, Moldaustraße 2
07281 20 500
09101@ro.ooelfv.at

Aktuelles

Feuerwehrhochzeit

Am 1. August gab unser Kamerad Patrick Kneidinger seiner Sandra das JA-Wort. Wir gratulieren dem frisch vermählten Paar recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

15.07., 17:04 Brandmeldealarm

Am 15.07. ging um 17:04 ein Alarm eines Rauchmelders aus einer örtlichen Tischlerei ein. Bei der Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden, so das wir nach Rückstellen der BMA wieder einrücken konnten.

Bogenschießen mit der Jugend

Einen spannenden Nachmittag erlebten wir am 04.07. mit den Mitgliedern unserer Jugendgruppe. Beim Bogenschießen im Böhmerwaldpark konnten wir unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen. Anschließend wurde noch zu Berner Würstl im Seitelschläger Golfwirt eingekehrt. Vielen Dank an Stephan Waltl und Johanna Pfoser für das Entgegenkommen.

21.06., 3:32 Brandmeldealarm

Und wieder war es eine kurze Nacht. Um 3:32 riss uns ein Brandmeldalarm aus dem Schlaf. Die Lageerkundung ergab einen Fehlalarm, so das wir nach Rücksetzen der BMA wieder einrücken konnten.

19.06., 10:00 Tierrettung

Zum einem klassischen „Katze auf Baum“-Einsatz wurden wir am 19.06. vormittags alarmiert. Ein junge Katze war bereits vor 5 Tagen auf einen Baum geklettert und saß seitdem in ca. 20 m Höhe fest. Aufgrund der Höhe wurde die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis alarmiert, deren Besatzung nach Entfernen einiger Äste die Katze retten konnte.…
Weiterlesen

E-HBM Adi Kraml verstorben

Am 19. Mai ist unser Kamerad Ehren-Hauptbrandmeister Adi Kraml kurz nach seinem 80. Geburtstag verstorben. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen wurde er von 5 Kameraden auf seinem letzten Weg begleitet.

Kistenfleisch Drive-In

Da unser alljährliches „Depotfest“ heuer aufgrund der COVID-19-Bestimmungen leider nicht stattfinden kann, gibt es das Kistenfleisch auf Vorbestellung zum Abholen. Bestellung vorzugsweise per mail an kistenfleisch@ff-aigen-mkr.at oder WhattsApp an 0664/9119803 (auch Anruf möglich) Preis: 9,50 € / Portion Mitnahmeboxen sind vorhanden

Übung Verkehrsunfall am 30.05.

Nach der 2-monatigen Zwangspause konnte gestern endlich wieder richtig geübt werden. Annahme war ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, wobei eines auf der Seite zu liegen gekommen war. Richtiges Absichern der Unfallstelle, der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät (Spreizer und Schere), Sichern des Unfallfahrzeugs, Einsatz der Hebekissen sowie ein Test von neuen Akku-Werkzeugen (Flex und…
Weiterlesen

28.05., 5:19 Brandmeldealarm

Bereits früh aus den Federn geholt wurden wir heute durch einen Alarm der Brandmeldeanlage eines Hotels. Durch Reinigungsarbeiten kurz vor der Wiedereröffnung wurde ein Rauchmelder im Saunabereich ausgelöst. Nach kurzer Lageerkundung und Rücksetzen der BMA konnten wir wieder einrücken.

08.05. 9:40 Brand Wohnhaus, Grünwald 1

So lautete der Alarmtext heute vormittag. Zum Glück stellte sich beim Eintreffen heraus, das starke Rauchentwicklung beim Einheizen des Grillofens, die ein Anrainer als Brand wahrgenommen hatte, die Ursache war. Wir freuen uns aber schon auf eine baldigen Besuch ab 15.5. im Panyhaus. Diesmal aber zu einer guten Jause und einem Schlägler Bier :).